Alexander Rammert

Alexander Rammert ist Mobilitätsforscher und Dozent am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung. Als promo- vierter Verkehrsplanungsingenieur beschäftigt er sich mit der Frage, wie unsere Gesellschaft zukünftig mobil bleiben kann, ohne Umwelt, Klima und Mensch weiter durch hohe Verkehrsbelastungen zu zerstören. Hierfür entwickelt er in seinen Forschungen neue Ansätze, die Mobilität besser verstehen und zielorientiert gestalten zu können. Gleichzeitig bildet er in seinen Vorlesungen die zukünftigenVerkehrsplanenden aus und berät Po- litik, Verwaltungen und Unternehmen dahingehend, eine hohe Mobilität mit möglichst wenig Verkehr zu er- möglichen.

Teilnehmer Berlin der Begegnung 2022 (wegen Corona verschoben auf 2022)

Expertise / Themen (Schlagworte): 

Mobilität, Verkehr, Planung, Politische Steuerung, Partizipation

Was macht Berlin der Begegnung und das gewonnene Netzwerk für Dich aus?

Die Genshagener Kontakte sind für mich eine Möglichkeit, meine eigene Rolle in der Gesellschaft besser zu reflektieren und meinesehr fachspezifische Sicht auf die Dinge durch andere Perspektiven zu erweitern. Nur selten haben wir heutzutage die Möglichkeit, mit anderen Vordenkerinnen außerhalb unseres Arbeitsfelds in Kontakt zu kommen. Diese Kontakte sind damit ein wertvoller Bestandteil meines zukünftigen Wirkens.