Anika Reineke

Anika Reineke ist seit 2022 Kuratorin und Leiterin der Textil- und Kunstgewerbesammlung und des Henry van de Velde Museums an den Kunstsammlungen Chemnitz, zuvor war sie als Wissenschaftliche
Mitarbeiterin bei den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz tätig. Sie studierte Kunstgeschichte, Geschichte und BWL in Hamburg, Bordeaux und Zürich. 2012 bis 2016 war sie Teil des
Forschungsprojekts „TEXTILE – An Iconology of the Textile in Art and Architecture“ an der Universität Zürich, wo sie bei Prof. Dr. Tristan Weddigen über Textilien im Interieur des 18. Jahrhunderts promovierte.

Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2020

Was machen Berlin der Begegnung und das Genshagen-Netzwerk für Dich aus?
Es bietet mir einen Austausch, der über den Tellerrand hinausgeht und ich habe ein Netzwerk gewonnen, das ich bei Projektideen ansprechen und aktivieren kann.