Julia Asbrand ist seit 2020 Professorin für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und –psychotherapie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vorangegangen sind Studium der Psychologie, Promotion und Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Freiburg im Breisgau. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Grundlagen und Psychotherapie von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Sie leitet die psychotherapeutische Spezialambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien an der HU Berlin. Zudem engagiert sie sich berufspolitisch und in der Wissenschaftskommunikation für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Expertise / Themen (Schlagworte)
Psychische Gesundheit, Entwicklungspsychologie, gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, experimentelle Forschung in der Psychologie, Psychotherapie
Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2021
Was macht Berlin der Begegnung und das gewonnene Netzwerk für Dich aus?
Das Netzwerk ist für mich eine besondere Art des interdisziplinären Austausches, der vor allem auf gegenseitiges Verständnis und Perspektivwechsel ausgelegt ist, um gesellschaftliche Herausforderungen besser zu verstehen. Dadurch entsteht eine Inspiration, den eigenen Fachbereich neu zu betrachten, sowie sich über diesen Fachbereich hinaus zu engagieren.