Wissensstadt Berlin 2021

Der Genshagener Kreis e.V. und seine Mitglieder wurden vom Regierenden Bürgermeister Berlins, Michael Müller, eingeladen, interdisziplinäre Projekte zur Wissensstadt Berlin 2021 für den Platz vor dem Roten Rathaus zu entwickeln und durchzuführen. Die dortige Open-Air-Ausstellung sollte in einem „offenen Hörsaal“ die Sicht auf das vielfältige Themen-Spektrum „Stadtgesellschaft, Klima und Gesundheit“ einem großen Publikum in besonderer Weise darstellen. Vier der von uns vorgeschlagenen Projekte wurden für diese Open-Air-Ausstellung ausgewählt, da sie in besonderer Weise die erwünschten Kriterien erfüllen: sie waren künstlerisch-interdisziplinär, interaktiv und niedrigschwellig:

 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern, namentlich der Bayer AG, der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) und dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI) und der Kulturprojekte Berlin GmbH. Ohne sie hätten die Projekte nicht realisiert werden können.