Julia Wolanski begleitet das Thema Global Health bei der Berlin University Alliance seit Beginn des Verbunds, zunächst als Referentin der BUA-Geschäftsstelle und seit 2022 als Projektmanagerin in der Stabsstelle der BUA an der Charité. Julia studierte Molekulare Medizin in Freiburg und untersuchte anschließend in ihrer Promotion am DKFZ in Heidelberg die Auswirkungen von Virusinfektionen auf das angeborene Immunsystem. Zeitgleich leitete sie dort eine Forschungsgruppe für Schüler*innen, bis sie 2018 nach Berlin kam und ins Wissenschaftsmanagement einstieg.
Expertise / Themen (Schlagworte):
Wissenschaftsmanagement, Global und Public Health, Immunologie & Infektionskrankheiten, universitäre und außeruniversitäre Forschung
Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2022 (wegen Corona verschoben von 2021)
Was macht Berlin der Begegnung und das gewonnene Netzwerk für Dich aus?
Berlin der Begegnung und der Aufenthalt und Austausch auf Schloss Genshagen waren eine besondere Erfahrung. Es ist in ganz kurzer Zeit ein toller Raum der gemeinsamen Diskussion entstanden. Ich bin froh, mit so interessanten Charakteren mit ganz unterschiedlichen Hintergründen in Kontakt gekommen zu sein und freue mich auf weitere Gelegenheiten zum Austausch innerhalb des Netzwerks.