Vera Beyer

Ich bin Kunstwissenschaftlerin und habe zuletzt an der FU Berlin verschiedene Projekte zu Beziehungen zwischen europäischen und nahöstlichen Künsten geleitet – eine DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppe, ein Junior Fellowship der Einstein Stiftung und das Projekt "Objects in Transfer", das den Besuchern des Museums für Islamische Kunst diese Beziehungen vor Augen führt und damit den oft beschworenen Gegensatz europäischer und nahöstlicher Kultur in Frage stellt. Für diese Projekte habe ich 2009 den Nachwuchs-Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters bekommen. Inzwischen bin ich akademische Rätin an der Bergischen Universität Wuppertal – und denke darüber nach, wie Kunstunterricht solche transkulturellen Perspektiven vermitteln kann, unter anderem in einem Pilotprojekt zur Lehrerfortbildung der Senatsverwaltung Berlin…

Expertise

Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2009, Moderatorin Berlin der Begegnung 2012

Was machen Berlin der Begegnung und das Netzwerk Genshagen für mich aus?
Diskussionen über die Grenzen der eigenen Disziplin und der Universität hinaus.