Michael Bissel

Michael Bissel promoviert an der TU Berlin zu menschlichem Entscheidungsverhalten im Kontext nachhaltiger Mobilität aus umweltpsychologischer und verhaltensökonomischer Perspektive. Zuvor war er von 2019 bis 2022 als Strategieberater tätig. Den Schwerpunkt dieser Tätigkeit stellten Projekte für Institutionen des öffentlichen Sektors im In- und Ausland in den Themenfeldern Mobilität, Nachhaltigkeit, Personal und Digitalisierung dar. Michael Bissel studierte Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre.

Expertise / Themen

Psychologie, Mobilität, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Sektor, Verhaltensänderung 

Was macht Berlin der Begegnung und das gewonnene Netzwerk für Dich aus?

Der Genshagener Kreis steht für mich für ein wahrhaft interdisziplinäres, diverses und inspirierendes Netzwerk. An der Teilnahme an Berlin der Begegnung schätzte ich insbesondere die Möglichkeit, in geschützter und ungezwungener Atmosphäre intensiv ein gesellschaftlich relevantes Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven zu beleuchten und die Sichtweisen spannender Referent*innen und Teilnehmer*innen zu verstehen. Weiterhin zeichnet sich das Netzwerk für mich durch die regionale Herkunft der Teilnehmer*innen aus Berlin in Kombination mit einer überregionalen Perspektive aus.