Elias Grünewald

Elias Grünewald forscht und lehrt als wiss. Mitarbeiter zur Promotion am Fachgebiet Information Systems Engineering der TU Berlin zum Thema Privacy Engineering. Seinen Master of Science in Information Systems Management absolvierte er an der TU Berlin und der Politecnico di Milano (2018-2020). Im Bachelor studierte er Wirtschaftsinformatik an der TU Berlin und der Universidad de Sevilla (2014-2018). Er leitet das Projekt TOUCAN zu datenschutzrechtlicher Transparenz (BMBF, 2023-2024). Seine Leistungen wurden durch die Alliance4Tech, Erasmus+, das Deutschlandstipendium und den Software Campus gefördert. Elias engagiert sich in der Hochschulpolitik u.a. im Akademischen Senat der TU Berlin, in der Berlin University Alliance sowie der European Universities Initiative ENHANCE.

Teilnehmer Berlin der Begegnung 2023

Expertise / Themen (Schlagworte)

Datenschutz, Informatik, Informatik & Gesellschaft, Wissenschafts- und Hochschulpolitik

Was macht Berlin der Begegnung und das gewonnene Netzwerk für Dich aus?

Berlin der Begegnung 2023 unter der Überschrift „Gemeinsinn“ hat eine spannende, interdisziplinäre und kritisch-konstruktive Debatte unter den Teilnehmer:innen und mit den hochkarätigen Referent:innen beflügelt. Ich bin froh, die motivierten und engagierten Akteure in den verschiedenen Wirkbereichen kennengelernt zu haben und bedanke mich herzlich für die Gelegenheit, die mir das Netzwerk (und meine nominierende Institution, die TU Berlin) ermöglicht hat.