Katharina Haverich arbeitet an der Schnittstelle von Medien und Theater unter dem Einfluss von Träumen. Als konzeptionelle Performancekuenstlerin inszeniert sie traumbasierte Sequenzen in digitalen und physischen Sphären. Katharina ist Gründungsmitglied von Virtual Club of Dangerous Women und unreal.theater sowie Mitgruenderin von neo.NEULAND und den Radikalen Töchtern. Sie arbeitete u.a. mit dem Zentrum für Politische Schönheit, Emilio García Wehbi & Maricel Álvarez, Christopher Hotti Böhm, Martin Nachbar und internil. Ihre Shows wurden im Chicago Virtual Art Museum, Acker Stadt Palast Keller, fleetinsel Rundgang, Keller Mareschstr 15, Vollgutlager und Spreehalle u.a. im Rahmen von Berlin Art Week Connect und re:publica gezeigt. Präsentationen von Zusammenarbeiten fanden an den Münchner Kammerspielen, fft, Teatro El Milagro (Mexico-City), Theaterdiscounter, HAU, Centro Cultural Ricardo Rojas (Buenos Aires) und an der Akademie der Künste Berlin statt. Katharina Haverich hält Vorträge und moderiert Workshops u.a. zu sozialer virtueller Realität (VR), um die Möglichkeiten der avatarischen Ko-Präsenz zu erforschen. Zusammen mit unterschiedlichen Teilnehmenden (Haus der Kulturen der Welt, Technologie Stiftung, Prater.Digital, junge Erwachsene aus Sachsen) experimentiert sie in verschiedenen Settings mit Social VR. Katharina wurde bei The Wooster Group, Tania Bruguera und Nevin Aladağ ausgebildet. Sie hat einen B.A. in Theatre and Professional Practice von der Coventry University (England) und einen M.A. in Theaterwissenschaft von der Freien Universität in Berlin. Katharina Haverich lebt in Berlin.
Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2017
Was machen Berlin der Begegnung bzw. das Genshagen-Netzwerk für Dich aus?
Es ist ganz fabelhaft, aus der eigenen Blase herauszukommen. Menschen aus so unterschiedlichen Disziplinen kennenzulernen ist eine tolle Sache und hinzu kommt, dass alle sehr offen und am Austausch interessiert sind. Es ist ein herausforderndes Geschenk!
Expertise
Aktionskunst-Workshops, Transformations-Workshops, Theater, Performance