André Lottmann

André Lottmann arbeitet seit zehn Jahren im Wissenschaftsmanagement. Seit 2015 leitet er den Bereich Wissenschaftsförderung der privaten, gemeinnützigen Stiftung Charité. Zuvor war er im Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (IFQ, inzwischen: Deutsches Zentrum für Hochschulen- und Wissenschaftsforschung) Persönlicher Referent der Leitung.Von 2009 - 2012 war er beim Wissenschaftsrat tätig, zunächst als Referent, dann als kommissarischer Leiter des Referats Medizin. 2009 schloss André Lottmann seine Promotion zum "Dr. phil" an der Freien Universität Berlin ab ("Der arbeitende Mensch in Goethes 'Wilhelm Meister'-Romanen und in der Geschichte der Politischen Ökonomie.") und arbeitete als Gastwissenschaftler an der Universität of California, Irvine (USA).

Expertise
Wissenschaftsmanagement, Stiftungsmanagement, Universitätsmedizin

Teilnehmer Berlin der Begegnung 2017

Was machen Berlin der Begegnung und das Genshagen-Netzwerk für mich aus?
Der Genshagener Kreis ist einer der sehr wenigen Orte, an denen sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, Kunst und Kultur begegnen - nicht nur auf dem Papier, sondern durch den persönlichen Austausch.