Jessica Ullrich

Ich habe Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Germanistik in Frankfurt sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin studiert und lehre derzeit an der Kunstakademie Münster, der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität der Künste Berlin. Lebende Tiere in der Gegenwartskunst und die damit verbundenen ästhetischen, (kunst-)philosophischen, ethischen und ökologischen Diskurse stehen besonders im Zentrum meiner Forschungstätigkeit. Zu diesem Thema habe ich breit publiziert, international Ausstellungen kuratiert und Konferenzen organisiert. Ich bin Herausgeberin von Tierstudien im Neofelis-Verlag, dem ersten akademischen Journal für Animal Studies und im Beirat von Antennae. The Journal of Nature in Visual Culture, der Zeitschrift für Kritische Tierstudien sowie der Buchreihe Cultural Animal Studies im Metzler Verlag. Außerdem bin ich im Vorstand der Culture and Animals Foundation und Repräsentantin von Minding Animals Germany.

Expertise
Forschung und Lehre: Kunstwissenschaft und Ästhetik, Materialästhetik, Animal Studies, Tierethik, Ecocriticism, Kritischer Posthumanismus, Environmental Humanities.
Kuratieren, Konferenzorganisation, Kulturmanagement, Kunstvermittlung, Führungen, Exkursionsleitung, Moderation.

Teilnehmerin Berlin der Begegnung 2009

Was machen Berlin der Begegnung bzw. das Genshagen-Netzwerk für Dich aus? 
Das Genshagen-Netzwerk ist im besten Sinne transdisziplinär und lebt von der Diversität, Offenheit und großen Expertise seiner Mitglieder. Es baut auf beispielhafte Weise Brücken zwischen Wissenschaft, Kunst und zivilgesellschaftlichen Engagement, konfrontiert auf anregende und herausfordernde Weise mit neuen Perspektiven, Methoden und Fachgebieten und aktiviert so eine demokratische und wahrhaft innovative Schwarmintelligenz, die im krisenhaften Zeitalter des Anthropozäns immer notwendiger wird.